Reifegradstufe_1

Hierzu zählen Unternehmen, die sich weiterhin auf das klassische Produktgeschäft fokussieren, jedoch Sensibilität für die Bedeutung der Digitalisierung vorweisen und erste Ambitionen für die Entwicklung von smarten Produkten bzw. von smarten Services...

Reifegradmodell – Service & Nutzerfahrung

SERVICE & NUTZERERFAHRUNG Smart Services kombinieren intelligente Produkte mit datenbasierten Services – also Dienstleistungen, die ein Leistungsangebot mit komplett integrierter Nutzererfahrung definieren, das die Produktnutzung optimiert. Die Aufwertung von...

Reifegradmodell – Business & Ökosystem

BUSINESS & ÖKOSYSTEM Erfolgreiche Smart Services bieten ein kundenorientiertes Nutzenversprechen als Kombination aus intelligentem Produkt und datenbasiertem Service – auf Basis eines servitisierten Geschäftsmodells. Industrieunternehmen verfolgen erst dann ein...

Reifegradmodell – Technologie & Daten

TECHNOLOGIE & DATEN Eine belastbare IT- und Dateninfrastruktur schafft die Voraussetzungen für Unternehmen, Services auf Basis der erfassten Daten eines intelligenten Produktes anzubieten. Diese technologie- bzw. datenspezifischen Grundlagen ermöglichen also erst...

Reifegradmodell – Menschen & Kultur

MENSCHEN & KULTUR Ein Selbstverständnis als innovations- und kundenoffenes Unternehmen ist in der Daten- und Dienstleistungsökonomie Maßgabe für Erfolg. Dieses Paradigma bzw. diese Ausrichtung ermöglicht also erst, dass ein Unternehmen das Geschäftsmodell...
Cookie Consent with Real Cookie Banner