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DAS REIFEGRADMODELL

 

GESTALTUNGSFELDER & REIFEGRADSTUFEN

GESTALTUNGSFELDER

Wir vermessen mit dem acatech Maturity Index Smart Services die Transformation produktionsorientierter Unternehmen zum Smart Service Anbieter umfassend. Je zwei Prinzipien spannen ein Gestaltungsfeld auf:

  • Produkt & Vernetzung: zeigt an, inwieweit ein Unternehmen über ein smartes Produkt verfügt, um auf dieser Grundlage Smart Services anzubieten.
  • Service & Nutzererlebnis: verdeutlicht, inwieweit das Serviceangebot mit dem smarten Produkt interagiert und Mehrwerte für Nutzende schafft.
  • Business & Ökosystem: stellt heraus, inwieweit ein Unternehmen in der Lage ist, das Geschäftsmodell und die Stakeholderinteraktion auf Smart Services anzupassen.
  • Technologie & Daten: gibt an, inweweit ein Unternehmen die nötige IT- und Dateninfrastruktur für das Angebot digitaler Dienste aufweist.
  • Organisation & Management: evaluiert, inwiefern Organisation & Prozesse sowie die Unternehmensstrategie auf Smart Services ausgerichtet sind.
  • Menschen & Kultur: hebt hervor, inwiefern sich ein Unternehmen als agile, innovative, fehlertolerante und interdisziplinäre Organisation versteht.

Jedes Prinzip ist mit einer Vielzahl definierter Fähigkeiten belegt. Diese Fähigkeiten evaluieren jeweils mit einer Frage einen konkreten Indikator der Smart Service Transformation.

Über diesen breiten Scope an Gestaltungsfeldern, der über Fähigkeiten modular konfigurierbar ist, können alle notwendigen Aspekte der Smart Service Transformation passgenau evaluiert werden.

 

Reifegradmodell Gestaltungsfelder
Ausgangslage

REIFEGRADSTUFEN

Der Fortschritt von Unternehmen bei ihrer Smart Service Transformation wird auf Fähigkeitenebene bestimmt und entlang von 6 Reifegradstufen evaluiert – die idealtypischen Stadien der Smart Service Transformation:

  1. Digitaler Starter: Unternehmen, die das Produktgeschäft fokussieren, und erste Ambitionen für die Entwicklung von smarten Leistungen entwickeln.
  2. Smart Product Hersteller: Unternehmen, die bereits erfolgreich smarte Produkte vermarkten, jedoch noch keine Smart Services selber anbieten.
  3. Smart Service Pilotierer: Unternehmen, die Smart Service Lösungen erproben, welche aber nicht auf reale digitale Geschäftsmodelle basieren.
  4. Smart Service Anbieter: Unternehmen, die einen Smart Service in einem bestimmten Bereich am Markt etabliert haben.
  5. Smart Solution Integrator: Unternehmen, die im Kerngeschäft smarte Produkte mit intelligenten Diensten über ein digitales Geschäftsmodell verknüpfen.
  6. Ökosystem Vorreiter: Unternehmen, die Smart Services für ein ganzes Ökosystem prägen und kooperativ zukunftsweisende Services entwickeln.

Der ermittelte Reifegrad in den Fähigkeiten ist beliebig aggregierbar – pro Prinzip, auf Gestaltungsfeldebene und auch im Hinblick auf die komplette Smart Service Transformation.

Auf diese Weise kann über das Reifegradmodell die Transformation von Unternehmen in beliebiger Granularität vermessen und Benchmarkings – Reifegradvergleiche zwischen Organisationen – vollzogen werden.

Wie kann ich als Unternehmen das Reifegradmodell anwenden?

Die Selbsteinschätzung ermöglichen wir mit dem Quick Assessment – schnell & intuitiv!

zum nächsten Schritt
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DAS REIFEGRADMODELL

 

GESTALTUNGSFELDER & REIFEGRADSTUFEN

Reifegradmodell Gestaltungsfelder

GESTALTUNGSFELDER

Wir vermessen mit dem acatech Maturity Index Smart Services die Transformation produktionsorientierter Unternehmen zum Smart Service Anbieter umfassend. Je zwei Prinzipien spannen ein Gestaltungsfeld auf:

  • Produkt & Vernetzung: zeigt an, inwieweit ein Unternehmen über ein smartes Produkt verfügt, um auf dieser Grundlage Smart Services anzubieten.
  • Service & Nutzererlebnis: verdeutlicht, inwieweit das Serviceangebot mit dem smarten Produkt interagiert und Mehrwerte für Nutzende schafft.
  • Business & Ökosystem: stellt heraus, inwieweit ein Unternehmen in der Lage ist, das Geschäftsmodell und die Stakeholderinteraktion auf Smart Services anzupassen.
  • Technologie & Daten: gibt an, inweweit ein Unternehmen die nötige IT- und Dateninfrastruktur für das Angebot digitaler Dienste aufweist.
  • Organisation & Management: evaluiert, inwiefern Organisation & Prozesse sowie die Unternehmensstrategie auf Smart Services ausgerichtet sind.
  • Menschen & Kultur: hebt hervor, inwiefern sich ein Unternehmen als agile, innovative, fehlertolerante und interdisziplinäre Organisation versteht.

Jedes Prinzip ist mit einer Vielzahl definierter Fähigkeiten belegt. Diese Fähigkeiten evaluieren jeweils mit einer Frage einen konkreten Indikator der Smart Service Transformation.

Über diesen breiten Scope an Gestaltungsfeldern, der über Fähigkeiten modular konfigurierbar ist, können alle notwendigen Aspekte der Smart Service Transformation passgenau evaluiert werden.

 

Ausgangslage

REIFEGRADSTUFEN

Der Fortschritt von Unternehmen bei ihrer Smart Service Transformation wird auf Fähigkeitenebene bestimmt und entlang von 6 Reifegradstufen evaluiert – die idealtypischen Stadien der Smart Service Transformation:

  1. Digitaler Starter: Unternehmen, die das Produktgeschäft fokussieren, und erste Ambitionen für die Entwicklung von smarten Leistungen entwickeln.
  2. Smart Product Hersteller: Unternehmen, die bereits erfolgreich smarte Produkte vermarkten, jedoch noch keine Smart Services selber anbieten.
  3. Smart Service Pilotierer: Unternehmen, die Smart Service Lösungen erproben, welche aber nicht auf reale digitale Geschäftsmodelle basieren.
  4. Smart Service Anbieter: Unternehmen, die einen Smart Service in einem bestimmten Bereich am Markt etabliert haben.
  5. Smart Solution Integrator: Unternehmen, die im Kerngeschäft smarte Produkte mit intelligenten Diensten über ein digitales Geschäftsmodell verknüpfen.
  6. Ökosystem Vorreiter: Unternehmen, die Smart Services für ein ganzes Ökosystem prägen und kooperativ zukunftsweisende Services entwickeln.

Der ermittelte Reifegrad in den Fähigkeiten ist beliebig aggregierbar – pro Prinzip, auf Gestaltungsfeldebene und auch im Hinblick auf die komplette Smart Service Transformation.

Auf diese Weise kann über das Reifegradmodell die Transformation von Unternehmen in beliebiger Granularität vermessen und Benchmarkings – Reifegradvergleiche zwischen Organisationen – vollzogen werden.

Wie kann ich als Unternehmen das Reifegradmodell anwenden?

Die Selbsteinschätzung ermöglichen wir mit dem Quick Assessment – schnell & intuitiv!

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