DAS QUICK ASSESSMENT
Benchmarking & Handlungslinien
BENCHMARKING
Die Herausforderung bei der Smart Service Transformation ist ihre Strukturierung – der acatech Maturity Index Smart Services verschafft Abhilfe. Das Modell allein hilft aber nicht bei der Orientierung.
Dafür dient das acatech Maturity Quick Assessment Smart Services: In nur 20 Minuten kann eine einzelne Person hier den aktuellen Reifegradstand ihres Unternehmens über die sechs Gestaltungsfelder online ermitteln.
Ist-Ziel-Vergleich identifiziert Handlungsfelder
Dafür werden pro Gestaltungsfeld die zwei Fähigkeiten abgefragt, die die höchste Aussagekraft über den Fortschritt einer Organisation in der Ausrichtung auf das Smart Service Geschäft haben.
Dieser ermittelte Ist-Reifegrad wird mit einem avisierten Zielreifegrad abgeglichen. So werden Handlungsfelder identifiziert, in denen Nachholbedarf in der Anpassung auf das Smart Service Geschäft besteht.
Vielmehr noch: Die Auswertung beinhaltet zudem ein Benchmarking. Dadurch kann ein Unternehmen den eigenen Transformationsfortschritt im Branchenvergleich einschätzen. Aber welche Schlüsse folgen daraus?
HANDLUNGSLINIEN
Das acatech Maturity Quick Assessment Smart Service definiert pro Gestaltungsfeld Handlungslinien, wie ein Unternehmen seinen Ist-Reifegrad zum Ziel- oder zum Benchmarking-Reifegrad erhöhen kann.
Diese Handlungslinien sind Gestaltungsfeld- und Reifegrad-spezifisch definiert. Sie bieten Orientierung für erforderliche Anpassungen, wenn ein Unternehmen ein Smart Service Geschäft aufbauen oder vertiefen möchte.
Transformationsgestaltung bedarf Strukturierung
Das Quick Assessment ist somit ein hilfreiches Instrumentarium, um innerhalb eines Unternehmens Aufmerksamkeit für das Erfordernis & Möglichkeiten der strukturierten Smart Service Transformation zu schaffen.
Wichtig ist dabei: Nicht für jedes Unternehmen ist der höchste Reifegrad erstrebenswert. Sinnvoll ist ein harmonisierter Fortschritt in der Smart Service Transformation über alle Gestaltungsfelder hinweg.
Welcher Reifegrad für welches Unternehmen erstrebenswert ist und wie dieser erreicht werden kann – dafür bedarf es einer detaillierteren Gap-Analyse und v. a. einer individualisierten Unterstützung der Transformation.
Wie kann ich meinen Smart Service Reifegrad stukturiert steigern?
Wir unterstützen mit dem begleiteten Assessment – detailliert & individualisiert!
DAS QUICK ASSESSMENT
Benchmarking & Handlungslinien
BENCHMARKING
Die Herausforderung bei der Smart Service Transformation ist ihre Strukturierung – der acatech Maturity Index Smart Services verschafft Abhilfe. Das Modell allein hilft aber nicht bei der Orientierung.
Dafür dient das acatech Maturity Quick Assessment Smart Services: In nur 20 Minuten kann eine einzelne Person hier den aktuellen Reifegradstand ihres Unternehmens über die sechs Gestaltungsfelder online ermitteln.
Ist-Ziel-Vergleich identifiziert Handlungsfelder
Dafür werden pro Gestaltungsfeld die zwei Fähigkeiten abgefragt, die die höchste Aussagekraft über den Fortschritt einer Organisation in der Ausrichtung auf das Smart Service Geschäft haben.
Dieser ermittelte Ist-Reifegrad wird mit einem avisierten Zielreifegrad abgeglichen. So werden Handlungsfelder identifiziert, in denen Nachholbedarf in der Anpassung auf das Smart Service Geschäft besteht.
Vielmehr noch: Die Auswertung beinhaltet zudem ein Benchmarking. Dadurch kann ein Unternehmen den eigenen Transformationsfortschritt im Branchenvergleich einschätzen. Aber welche Schlüsse folgen daraus?
HANDLUNGSLINIEN
Das acatech Maturity Quick Assessment Smart Service definiert pro Gestaltungsfeld Handlungslinien, wie ein Unternehmen seinen Ist-Reifegrad zum Ziel- oder zum Benchmarking-Reifegrad erhöhen kann.
Diese Handlungslinien sind Gestaltungsfeld- und Reifegrad-spezifisch definiert. Sie bieten Orientierung für erforderliche Anpassungen, wenn ein Unternehmen ein Smart Service Geschäft aufbauen oder vertiefen möchte.
Transformationsgestaltung bedarf Strukturierung
Das Quick Assessment ist somit ein hilfreiches Instrumentarium, um innerhalb eines Unternehmens Aufmerksamkeit für das Erfordernis & Möglichkeiten der strukturierten Smart Service Transformation zu schaffen.
Wichtig ist dabei: Nicht für jedes Unternehmen ist der höchste Reifegrad erstrebenswert. Sinnvoll ist ein harmonisierter Fortschritt in der Smart Service Transformation über alle Gestaltungsfelder hinweg.
Welcher Reifegrad für welches Unternehmen erstrebenswert ist und wie dieser erreicht werden kann – dafür bedarf es einer detaillierteren Gap-Analyse und v. a. einer individualisierten Unterstützung der Transformation.